Grundsätze


Die Burschenschaft Ghibellinia ist eine nichtschlagende akademische Verbindung in Karlsruhe. Unsere Mitglieder sind Studierende oder Absolventen der Karlsruher Hochschulen.

Wir sind ein konfessionell und politisch nicht festgelegter Männerbund und lehnen radikales Denken und Vorurteile ab. Außerdem wollen wir durch unsere Veranstaltungen, Selbstverwaltung und unser Handeln zu einer demokratischen und weltoffenen Gemeinschaft beitragen.

Die Verbindung ist ein Lebensbund. Wir verpflichten uns dem Wohl des Bundes und begegnen uns untereinander mit Achtung, Offenheit und Freundschaft. Dieses Engagement und diese Kontakt- und Kommunikationsbereitschaft erwarten wir für unsere Gemeinschaft.

Wir vertreten das Prinzip der Freiheit im Sinne des Grundgesetzes. Jedes Mitglied bekennt sich zu seiner Verantwortlichkeit gegenüber der menschlichen Gemeinschaft. Deshalb erwarten wir von unseren Mitgliedern eine kritische Einstellung, sowohl sich selbst, als auch ihrem Umfeld gegenüber.